Bei den Oscars 1973 war der Nominierte für die beste Schauspielerin, Cicely Tyson (für Sounder ), das Bild von Chic in einem auffälligen Pelzstück, einer weißen Langarmscheide und marcelliertem Haar. “Ich entschied, dass Rebecca [ihr Charakter], wenn sie zu dieser Zeit wohlhabend wäre, auf eine bestimmte Weise aussehen würde und das würde sie tragen”, erinnert sich die Schauspielerin. “Ich wollte einen Friseur finden, der diese Frisur machen kann, und ich hatte große Schwierigkeiten, aber die Mutter meines Friseurs kam aus dem Ruhestand, um es für mich zu tun.”

Obwohl sie diese Nacht für Cabaret an Liza Minnelli verlor, war dies der gewinnbringende Beginn des Flairs der Schauspielerin, jedes Mal, wenn sie in den fast 50 Jahren seitdem ins Rampenlicht getreten ist, ein stilistisches Statement abzugeben. Tyson, die am 19. Dezember 96 Jahre alt wurde, sprach mit THR über ihre aufsehenerregenden Modemomente vor dem Start ihrer neuen Memoiren Just as I Am (HarperCollins, 29 US-Dollar), die Ende Januar erscheinen sollen.

Cicely Tyson bei den Governors Awards 2018, bei denen sie einen Ehren-Oscar erhielt, in einem zweiteiligen Ensemble mit metallischen Lederhandschuhen von B Michael Haute Couture.
Getty
Cicely Tyson bei den Governors Awards 2018, bei denen sie einen Ehren-Oscar erhielt, in einem zweiteiligen Ensemble mit metallischen Lederhandschuhen von B Michael Haute Couture.

Als Tyson 2018 einen Ehren-Oscar erhielt und als erste Afroamerikanerin so gelobt wurde – “nach all den Jahren”, sagt sie -, strahlte sie in einem Kleid und einem Bolero aus rund 150 zusammengesetzten Metallteilen Französische Vintage-Seide aus demselben Stoffhaus, das Christian Dior und Hubert de Givenchy in ihrer Blütezeit versorgte. “Mir fiel nichts anderes ein”, sagt Tysons Couturier B Michael aus New York seit fast zwei Jahrzehnten. “Das Warten auf all die Jahre ihrer Karriere, um diese Statue zu erhalten, bedeutete schließlich, dass sie in Couture tropfen musste.”

Cicely Tyson bei den Oscars 1973 mit Arthur Mitchell.
Mit freundlicher Genehmigung von AMPAS
Bei den Oscars 1973 mit Arthur Mitchell.

Die Erwähnung von Givenchy ist mehr als naheliegend, da Michael seine Beziehung zu Tyson als eine so intime und vertrauensvolle Beziehung ansieht wie die Verbindung zwischen Audrey Hepburn und dem verstorbenen französischen Designer. “Ich kenne jeden Zentimeter ihres anziehbaren Körpers”, sagt er. “Es gibt Zeiten, in denen sie sagt: ‘Was trage ich?’ für dieses oder jenes, und ich sage: “Sie konzentrieren sich auf alles, was Sie tun müssen.” Wenn ich ankomme, reiße ich sie ein und sie betritt die Bühne und oft hat sie keine Ahnung. ” Was für Tyson gut funktioniert, weil sie zugibt: “Ich hasse es, Kleidung anzuprobieren.”

Tyson in Kleid und Jacke mit gestickten Wollgarnen von B Michael im Jahr 2019.
Janette Pellegrini / Getty Images
Tyson in Kleid und Jacke mit gestickten Wollgarnen von B Michael im Jahr 2019.

Ein weiterer beeindruckender Auftritt kam, als die Schauspielerin in einem schwarzen Kleid mit Glockenärmeln, einer Perlenkette und einem riesigen schwarzen Hut an der Beerdigung von Aretha Franklin im Jahr 2018 teilnahm. “Die Leute halten mich heute auf der Straße an und fragen mich nach diesem Hut”, sagt sie. “Der Hut übernahm. Ich wollte ihn nicht tragen, weil ich in der ersten Reihe saß und sagte, dass die Leute hinter mir nicht sehen können. Und ein Freund der Familie sah mich an und sagte: ‘ Setzen Sie diesen Hut auf, “also hatte ich keine andere Wahl, als ihn auf meinen Kopf zu werfen.” Michael mischt sich ein: “Wir haben die Kirche verlassen, nachdem wir acht Stunden dort gesessen hatten und keine Ahnung hatten, dass es so wirkungsvoll war. Meine Absicht war es, sie als die Königin zu verkleiden, die sie der Königin, die Aretha Franklin war, Tribut zollen soll. Es war wirklich so Huldigung.”

Tyson bei Aretha Franklins Beerdigung.
ANGELA WEISS / AFP über Getty Images
Tyson bei Aretha Franklins Beerdigung.

Von langen Zügen und kräftigen Farben bis hin zu noch kräftigeren Rüschen und Federn trägt sie jeden Look. “Ich baue kein Ballkleid, das sie nicht tragen kann. Miss Tyson ist die Traummuse eines Designers, weil sie vor nichts Angst hat”, sagt Michael, der seit 15 Jahren mit der Schauspielerin zusammenarbeitet. “Es ist die ideale Beziehung zwischen New Yorker Modehausdesigner und Prominenten. Da wir beide schwarz sind, wird sie jedoch nicht so aufmerksam.

Die Schauspielerin mit dem Designer trägt bei den NAACP Image Awards 2012 sein trägerloses Meerjungfrauenkleid und seinen Bolero mit Federkragen.
Jason Laver / FilmMagic
Die Schauspielerin mit dem Designer trägt bei den NAACP Image Awards 2012 sein trägerloses Meerjungfrauenkleid und seinen Bolero mit Federkragen.

“Ich sehe sie als Hollywood-Königin, und das ist immer die zugrunde liegende Inspiration”, sagt Michael, dessen Kleider im Laufe der Jahre von allen getragen wurden, von Lena Horne über Cate Blanchett bis Beyoncé.

Tyson fügt hinzu: “Manchmal bekomme ich erst am Tag der Veranstaltung ein Kleid”, sagt sie. “Aber wenn ich es bekomme, kannst du darauf wetten, dass dein unterster Dollar die Show stoppt.”

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here